Selbst gemachte Pommes

Pommes selber machen geht ganz einfach. Kurz zusammengefasst: Kartoffeln schälen, Wässern und in Öl frittieren. Fertig sind die Fritten. Die Pommes frites und eine Bratwurst vom Grill das passt zusammen. Weiter unten habe ich noch ein Rezept für Mayonnaise ohne Ei verlinkt.

Selbst gemachte Pommes aus dem Dutch Oven

Zutaten:

Große Festkochende Kartoffeln
Raps oder Sonnenblumen Öl

Zubereitung:

Selbst gemachte Pommes waessernDie Kartoffeln schälen und im ca. 10 mm gleichmäßig breite Streifen schneiden. Die rohen Kartoffel Streifen für ca. 30 Minuten oder auch gerne etwas länger Wässern. Das Wasser sollte hierbei 2 mal ausgewechselt werden. Bei dem Wässern wird die Stärke der Kartoffel ausgewaschen.  Damit später die Pommes auch schön knusprig werden.

Das Raps Öl in den Duch Oven füllen und heiß werden lassen. Aus dem Dutch Oven Set habe ich den kleinsten genommen. Die Temperatur des Öles sollte ungefähr 160°C heiß sein. Oliven Öl eignet sich nicht für das Frittieren, da es nicht Hitzebeständig und vor allem nicht Geschmacksneutral ist. Wir wollen doch den Geschmack der Kartoffel in den Pommes haben.

Die Pommes frites werden zweimal Frittiert. Das erste mal für ca. 4 Minuten im heißen Öl lassen. Die Fritten Abtropfen und abkühlen lassen. Jetzt könnte man die Pommes Einfrieren und für später aufbewahren. Bei dem zweiten Durchgang des Frittierens im Dutch Oven sollen die Kartoffeln schön braun und kross werden.

Jetzt nur noch mit einer Pommes Salz würzen.

Hier noch das Mayo Rezept ohne Ei:
Knoblauch Mayonnaise ohne Ei

Zum Schluss noch ein paar Burger Rezepte:
Schweinehaxen Burger

Hirsch Burger vom Grill mit Preiselbeer Mayonnaise und Camembert

Chorizo Burger vom Grill

Das ist mein Dutch Oven Set.

Download PDF