Selbst gemachte Röstziebeln

Die Röstzwiebeln selber zu machen ist ganz einfach und ohne großen Aufwand erledigt. Diese Röstzwiebeln sind einfach genial. Wenn man einmal davon gekostet hat, kann man gar nicht mehr aufhören die Zwiebeln zu Naschen. Es ist gar kein Vergleich zu den Gekauften aus dem Supermarkt.

Röstzwiebeln selbst gemacht

Zutaten:

1 große Gemüse Zwiebel
Mehl
Salz
Zucker
Rapsöl

 

Zubereitung:

Die Gemüsezwiebel schälen, halbieren und in ½ cm breite Ringe schneiden. Die geschnittenen Zwiebeln in eine Schüssel geben und mit etwas Salz und Zucker für ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Die Zwiebel hat nun etwas Wasser gezogen. Die Ringe mit etwas Mehl bestreuen.

Für das Rösten der Zwiebeln nehme ich Rapsöl, dieses ist Geschmacksneutral und kann hoch erhitzt werden ohne das es anfängt zu Rauchen. Das Öl sollte eine Temperatur von etwa 160-180 °C haben.

Das Rösten dauert ca. 10-15 Minuten. Wenn die Zwiebeln anfangen Farbe anzunehmen müsst Ihr Aufpassen, denn die Röstzwiebeln werden jetzt ganz schnell schwarz und werden Bitter.

Die Röstzwiebeln mit einer Schöpfkelle aus dem Topf holen und auf ein Küchenpapier zum Abtropfen legen.

Die Röstzwiebeln kann man gut auf Burgern verwenden. Hier ein paar leckere Burger Rezepte:

Cheeseburger mit Zwiebeln
Chorizo Burger vom Grill
Pulled Pork Burger mit Coleslaw

Download PDF