Lachs selber Räuchern

Mit wenigen Zutaten und noch weniger Arbeitsschritten und innerhalb von einer Woche könnt ihr ganz einfach euren eigenen Räucherlachs herstellen. Und ihr braucht dazu nur einen Grill mit Deckel bzw. Räucherofen und einen Sparbrand. Dieser selbst Geräucherte Lachs ist nicht mit dem Räucherlachs aus dem Supermarkt / Diskounter zu vergleichen, er ist sehr viel Geschmacks Intensiver.

Lachs selber Räuchern

Zutaten:

Lachsfilet mit Haut
100g Meersalz
100g Zucker
Dill
Bio Orangen
Buchen Räuchermehl

Zubereitung:

Den Fisch gründlich Waschen und Trocknen. Die Lachsfilets werden mit einer Mischung aus Salz, Zucker und Gewürzen gebeizt und dann für 24-30 Stunden im Kühlschrank kaltgestellt. Dafür sollte man eine Edelstahlschale oder eine Porzellan Auflaufform mit Rost verwenden, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Durch das Salz wird dem Fisch Wasser entzogen, was dafür sorgt das der Fisch konserviert wird und nicht so schnell verderben kann und er ist bereits fester geworden. Wichtig ist, dass das komplette Lachsfilet mit der Salz-/Zuckermischung bedeckt ist. Für die Fruchtigkeit kann man Bio Orangen Scheiben noch auf das Lachsfilet legen.

Räucherlachs Beizen

Nach den 24-30 Stunden unter der Salz-Zucker Mischung muss der Lachs noch einmal ordentlich gewaschen und getrocknet werden.  Anschließend kommt der gebeizte Lachs auf einen Rost für ca. 24 Stunden in den Kühlschrank zum Trocknen.

Raeucherlachs_beim_RaeuchernMit Buchenholzspänen in einem Kaltrauchgenerator, wie z.B. der Jaeger-Spar-Brand Gr. 3, der den Rauch erzeugt. Durch die schneckenartige Form kann man mit diesem Kaltrauchgenerator bis zu 12 Stunden Rauch erzeugen. Angezündet wird er mit einem Teelicht. Je nachdem wie Intensiv der Rauchgeschmack sein soll, kann der Kalträucher Vorgang noch ein oder zweimal wiederholt werden.

Vom Prinzip her kann man den Räucherlachs jetzt Essen, besser ist es aber den Lachs noch einen Tag lang offen kühl hängen zu lassen, damit der Rauchgeschmack nicht so „bissig“ ist.

Dünn Aufgeschnitten ist dieser Geräucherte Lachs eine Delikatesse.

Räucherlachs

 

Download PDF
Zusammenfassung
recipe image
Rezept Name
Lachs selber Räuchern
Author Name
Published On
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: