Grill Bacon ohne Nitrit Pökelsalz

Beim Grillen wird gerne Bacon zum Einwickeln von vielen wie zum Beispiel Grüner Spargel mit Bacon umwickelt, verwendet . Bei der konventionellen Herstellung von Speck wird viel Nitrit Pökelsalz verwendet. Dabei steht das Nitrit Salz im Verruf, wenn man Gepökeltes Grillt oder Brät dabei Krebserregend Stoffe freisetzt wird.

Bei diesem Rezept ersetze ich das Nitrit Pökelsalz durch feines Meersalz. Was verändert sich da durch? Der Speck hat nicht eine so schöne Farbe. Geschmacklich ist er sehr ähnlich.

Die Herstellung des Grill Bacon ohne Nitrit Pökelsalz ist einfach, es dauert ca. 3 – 4 Wochen. Dafür kann man jetzt ohne Reue den Speck zum Grillen verwenden.

 

Grill Bacon ohne Nitrit Pökelsalz

Zutaten:

Schweinebauch ohne Knochen und Knorpel

30 g feines Meersalz
5 g Zucker
5 g Pfeffer
15 g Knoblauch Pulver

Zubereitung:

Alle Gewürze zu einer Pökelmischung zusammen führen und den Schweinebauch gründlich in alle falten einreiben.

Jetzt kommt das Fleisch in einen Vakuumbeutel und die Luft wird heraus gezogen. Nun kann der Schweinebauch für ca. 14 Tage in den Kühlschrank. Den Vakuumbeutel bitte jeden Tage einmal wenden, damit sich die Pökellake gut verteilt.

Nach der Pökelzeit kann das Fleisch aus dem Vakuum befreit werden. Es muss jetzt noch einmal gründlich unter fließenden Wasser gesäubert werden und anschließend mit einem Küchentuch abgetrocknet.

Jetzt kommt wieder eine Zeit des Wartens, denn der Gepökelte Schweinebauch muss noch für mindestens 5 Tage an einen kühlen Ort zum umröten Aufgehängt werden.

Nach den 5 Tagen ist das Fleisch schön Rot und trocken. Für das Kalträuchern eignet sich ein Jäger Sparbrand mit Buchenspänen. Den Sparbrand füllen und die Späne leicht andrücken.  So ist die Räucherspirale vorbereitet. Je nach dem wie die Räucherschnecke befüllt ist kann ein Räuchervorgang bis zu 12 Stunden dauern. Zwischen den Räuchervorgängen sollte eine Pause von 12 Stunden liegen.

Das Kalträuchern des Bauchspecks sollte je nach Geschmack ca. 4 bis 5 mal erfolgen. Jetzt kann man den Bacon in dünne Scheiben schneiden und zum Grillen ohne Reue verwenden, denn bei diesem Speck fehlt das Nitrit Pökelsalz das beim Grillen gefährliche Stoffe freisetzten kann.

 

Download PDF
Zusammenfassung
recipe image
Rezept Name
Grill Bacon ohne Nitrit Pökelsalz
Author Name
Published On
Average Rating
0graygraygraygraygray Based on 1 Review(s)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: