Flanksteak vom Gasgrill

Ich habe ein schönes Amerikanisches Flanksteak bekommen, das ich auf dem Gasgrill zubereiten möchte.

Als Flanksteak bezeichnet man nach US-amerikanischer Teilung ein Teilstück der Bauchlappen des Rindfleischs. Nach französischer Teilung wird es als Bavette de Flanchet bezeichnet.

Es wird aus der Dünnung – dem Bauchlappen – unterhalb des Rinderfilets abgetrennt und ist ungefähr 750 bis 1000 Gramm schwer.

Das Rezept ist einfach ohne viele Zutaten.

Rezept: Flanksteak vom Gasgrill

Zutaten:

1 Flanksteak ca. 750-800 g
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Das Steak sollte vor dem Grillen ca. 1Stunde aus dem Kühlschrank genommen worden sein, damit das Fleisch die Raumtemperatur angenommen hat.

Da das Flanksteak sehr grobfaserig ist, kann man das Fleisch mit einem sehr scharfen Messer ganz leicht an der Oberfläche Rauten förmig eingeritzt werden. Aber bitte nicht zu tief. Dieser schnitt verhindert das sich das Fleisch beim Grillen wölbt.

Kurz vor dem Grillen das Steak mit leicht Salzen. Den Grill stark aufheizen. Nun kann man das Flank mit einem schönen Banding versehen werden. Das Flanksteak in den Indirekten Grillbereich legen und weiter Grillen bis zu einer Kerntemperatur von ca. 58°C ziehen lassen. Der Gargrad ist dann medium-rare.

Damit die Säfte des Fleisches sich noch verteilen sollte man es noch knapp 5 Minuten ruhen lassen.

Das Steak immer Quer zur Faser in dünne Tranchen schneiden. Jetzt kann man das Fleisch noch mit Pfeffer würzen.

Als Beilage eignet sich eine Süßkartoffel in Scheiben gegrillt zum Fleisch und eine schöne selbstgemachte Käuterbutter.

Zwei Rezepte für eine Kräuterbutter findet Ihr Hier: Knoblauchbutter und Mediterrane Kräuterbutter

Und hier noch eine Produkt Empfehlung: Als besonders Praktisch hat sich das Bluetooth Thermometer Meater erwiesen.

Einen Link zu Amazon findet Ihr Hier: MEATER+ | Neues MEATER Plus 50m Lange Reichweite Kabelloses Fleisch-Thermometer fuer Ofen Grill Küche BBQ Smoker Rotisserie mit Bluetooth und WiFi Digital Connectivity

Download PDF
Zusammenfassung
recipe image
Rezept Name
Flanksteak vom Gasgrill
Author Name
Published On
Koch Zeit
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 4 Review(s)

Ein Gedanke zu „Flanksteak vom Gasgrill“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: