Schweine Krustenbraten vom Grill

Der Schweinekrustenbraten vom Grill mit selbstgemachtem Rotkohl ist für mich ein Klassiker als Sonntagsessen. Die Gewürze harmonieren sehr gut mit dem Weihnachtlichem Rotkohl. Da der Braten auf der Zedernholz Planke Gegrillt worden ist, bekommt das Fleisch noch eine leichte Rauchnote dazu.

Schweinekrustenbraten vom Grill

Zutaten:

1Kg Schweinekrustenbraten
3 Knoblauchzehen
10 Lorbeerblätter
einige Rosmarin Nadeln
2 TL Kümmel
2 TL Nelken
2 TL grobes Meersalz
Zedernholz Brett

Zubereitung:

Die Schwarte mit einem scharfen Messer bis zum Fleisch rautenförmig einschneiden. Den Knoblauch in Stifte schneiden und in den fetten Teil der Schwarte stecken. Hierzu kommt jeweils noch eine Rosmarinnadel. Die in Wasser eingeweichten Lorbeerblätter werden in die Zwischenräume der Schwarte gesteckt. Die Gewürze und das Meer Salz in einem Mörser sehr fein Mörsern. Den Krustenbraten mit dieser Gewürzmischung rundum einreiben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Das Zedernholz Brett mindestens zwei Stunden im Wasser liegen lassen.

Den Grill für das Indirekte Grillen vorbereiten und auf ca. 150°C Einregeln. Nun kann der Schweinekrustenbraten auf die Zedernholz Planke und auf den Grill gelegt werden. Das Fleisch ist fertig wenn eine Kerntemperatur von 65°C erreicht ist. Diese Messe ich wie immer mit meinem Lieblings Thermometer dem Meater+. Dieses liefert mir mit der Meater App einen guten Überblick über die Kerntemperatur und die Gar Raum Temperatur.

Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.