PulledPork aus dem DutchOven

Ein Dutch Oven ist ein gusseiserner Schmortopf, der die Wärme optimal verteilt und nur mit glühenden Kohlen beheizt wird. Man kann darin so ziemlich alles drin machen. Von Suppen über Eintöpfe, Braten bis hin zu gebackenem Brot. Pulled Pork wird normalerweise auf dem Smoker oder einem Kugelgrill zubereitet. Bei einer Temperatur von ungefähr 110 Grad wird der Schweinenacken (bevorzugt, da dieser saftiger wird) dann bis zu einer Kerntemperatur von etwa 92 Grad gesmoked. Ein Pulled Pork auf herkömmliche Art zubereitet hingegen dauert oftmals bis zu 22 Stunden!

Da ich keinen Smoker besitze habe ich mir überlegt das Pulled Pork im Dutch Oven zuzubereiten.

Als Fleisch habe ich einen Schweinenacken verwendet. Dieser Schnitt  kann mit oder ohne Knochen gewählt werden und besitzt regional sehr unterschiedliche Namen. Am gebräuchlichsten sind folgende Bezeichnungen: Hals, Nacken, Kernbraten, Halsgrat oder in Österreich auch Schopfbraten.

Ich empfehle für Pulled Pork den ganzen Nacken ohne Knochen zu nehmen. Dieses Stück sind meist 2 – 3 kg schwer.

Zutaten:
– 1 Schweinenacken (ca. 2,5 kg)

Rub:
– 1 Mittelscharfer Senf
– 3 TL schwarzer Pfeffer
– 2 TL Zwiebelpulver
– 3 TL Scharfes Geräuchertes Paprikapulver
– 1 TL Knoblauchpulver
– 1 TL bunter Pfeffer
– 1 TL Salz
– 2 TL brauner Zucker
– Kräuterbutter

Zubereitung:

  1. Schweinenacken mit dem Senf bestreichen.
  2. Den Rub gleichmäßig verteilen und Einmassieren.
  3. Den Schweine Nacken in Frischhaltefolie stramm einwickeln und für ca. 24 Std. im Kühlschrank Marinieren.
  4. Die Kräuterbutter in Scheiben schneiden und am Boden des Dutch Ovens auslegen
  5. Wenn die Kerntemperatur von ca. 92°C erreicht ist kann der Nacken gepulled werden, das gelingt am besten mit zwei Gabeln. Da das Fleisch im Dutch Oven gepulled wird, vermischen sich die Fleischfasern nun mit der geschmolzenen Kräuterbutter und dem ausgetretenen Fleischsaft und der ganze Geschmack steckt so in jedem Bissen

Das Fleisch schmeckt warm und kalt und es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie man es essen könnte. Grillzeit: ca. 5 Stunden nach der Hälfte der Zeit wenden. Bis die Kerntemperatur ca. 92°C erreicht hat.

Aus dem Pulled Pork haben wir uns einen schönen Burger mit Krautsalat zubereitet. Das Rezept Pulled Pork Burger mit Coleslaw könnt Ihr Euch hier ansehen.

 

Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.