Bacon Netz

Das Flechten bzw. Weben eines Bacon Netz ist recht einfach und auch relativ schnell gemacht. Mit diesem Netz könnt Ihr auch größere Stücke Bequem mit Speck Ummanteln, wie z.B. eine Bacon Bomb oder wie ich es für eine Swineapple genutzt habe. Das Wort setzt sich aus Schwein (swine) und Ananas (pineapple) zusammen. Das Rezept für eine Swineapple findet Ihr in dem folgender Webseite: Swineapple vom Grill

So nun kommen wir zur Herstellung des Bacon Netzes in eine Schritt für Schritt Anleitung:

Für ein Netz von ca. 25 x 30 cm werden ca. 20 bis 25 Scheiben Bacon benötigt (die Menge ist natürlich abhängig von der Größe bzw. Länge der einzelnen Scheiben).

Schritt 1:

Ich habe 3 Scheiben Bacon für das Netz ausgelegt. Zwischen den einzelnen Scheiben sollte ein Abstand sein, dass in jede Lücke noch 1 Scheibe Bacon passt.

Herstellung eines Bacon Netzes 1

Schritt 2

Darauf in entgegengesetzter Richtung eine Lage Bacon legen (wenn die Scheiben zu kurz sind werden diese angestückelt).

Herstellung eines Bacon Netzes 2

Schritt 3

In die Lücken der Bacon Scheiben der Anfangslage von Schritt 1 werden weitere Bacon Scheiben gelegt.

Herstellung eines Bacon Netzes 3

Schritt 4

Die Bacon Scheiben der Anfangslage (die Scheiben 1, 3, 5, 7, 9) werden hochgeklappt, dann wird eine Scheibe auf die „liegengebliebenen“ Längsscheiben gelegt – bei Bedarf wieder anstückeln.Herstellung eines Bacon Netzes 4

Schritt 5

In dieser Art wird immer weiter gewebt bis das Bacon Netz die gewünschte Größe erreicht hat.
Herstellung eines Bacon Netzes 5

Sinnvoll ist es das ganze Netz auf einer Unterlage aus Packpapier oder einem Geschirrtuch zu flechten. So kann man es Später besser ( Leichter ) weiter verwenden um darin etwas einzuwickeln.

Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.