Knoblauch Gorgonzola Butter

Die Knoblauch Gorgonzola Butter passt bestens zu einem Steak oder auch zu Hähnchen. Die Würzbutter zerfließt auf dem heißen Steak und gibt seinen Geschmack an das Fleisch ab. Es ist ein ganz großer Genuss.

Knoblauch Gorgonzola Butter

Zutaten:

3 Knoblauchzehen
1 Tl Olivenöl
100g weiche Butter
50g Gorgonzola
2 EL fein gehackte glatte Petersilie
Salz

Zubereitung:

Die Zimmer warme Butter in eine Schüssel geben. Olivenöl und den Gorgonzola mit der Butter vermengen. Die Knoblauchzehen mit einer Knoblauch Presse in die Buttermischung rein pressen. Jetzt noch die Petersilie und das Salz hinzufügen. Noch einmal alles mit einer Gabel gründlich vermengen.

Nun kann die Buttermasse auf eine Frischhalte Folie oder auf ein Stück Pergamentpapier gegeben werden und zu einer Rolle geformt werden. Die Knoblauch Gorgonzola Butter sollte mindestens für eine Stunde in den Kühlschrank damit die Butter fest werden kann.

Jetzt ist die Knoblauch Gorgonzola Butter fertig und kann in gleichmäßige Scheiben geschnitten werden.

Die fertige Würzbutter hält im Kühlschrank gute drei Tage. Wenn man noch etwas von der Butter übrig hat, kann man diese auch gut Portionsweise Einfrieren. Eingefroren hält die Knoblauch Gorgonzola Butter ein bis zwei Monate.

Hier gibt es noch weitere Würzbutter Rezepte:

BBQ Paprika Butter
Mediterrane Kräuterbutter
Knoblauchbutter

Download PDF