Flanksteak Portwein Schalotten Gorgonzola

Das Flank Steak mit den Portwein Schalotten und dem Gorgonzola ist im Mund eine sensationelle Geschmacks Explosion. Die Kombination aus dem kräftigen Fleischgeschmack des Flanksteaks, der Süße der Portwein Schalotten und der kräftigen würze des Gorgonzolas, sowie der leichte Rauchige Note durch das Garen auf der Zedernholz Planke, machen das Ganze zu einem tollen Sonntagsessen.

Flank Steak mit Portwein Schalotten und Gorgonzola

Zutaten:

Flank Steak
10 Schalotten
100ml Portwein
100g Gorgonzola
Salz
Pfeffer
1 Tl Zucker
Öl

Zubereitung:

Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Die Schalotten halbieren und die Schalen voneinander trennen, so dass man relativ große Stücke hat. Die Schalotten in dem Heißen Öl glasig dünsten. Den Teelöffel Zucker Karamelleisiren lassen. Nun 50 ml Portwein zu den Schalotten geben und langsam ein Reduzieren lassen. Anschließend das gleiche noch einmal mit dem Rest des Portweins machen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Das Flanksteak sollte mindestens 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es die Raumtemperatur annimmt. Die Flanke mit einem sehr scharfen Messer quer zur Fleischfaser leicht einritzen. Dieses wird gemacht, damit sich das Fleisch beim Grillen nicht wölbt. Auf dem heißen Grill wird das Steak von beiden Seiten jeweils ca. 90 Sekunden an gegrillt.

Das Flank Steak lege ich auf eine Zedernholz Planke. Nun kommen die an geschmorten Portwein Schalotten auf das Fleisch. Der Gorgonzola kommt in kleinen Stücken oben drauf gleichmäßig verteilt. Zur Messung der Kerntemperatur verwende ich den Meater+. Die Fleisch innen Temperatur sollte bei ca. 56°C liegen. So kommt das ganze wieder auf den heißen Grill bis der Käse und die Kerntemperatur erreicht ist. Das Fleisch sollte immer Quer zur Faserrichtung Aufgeschnitten werden.

Download PDF