Weihnachtlicher Rotkohl aus dem Dutch Oven

Zu unserem Heiligabend Festessen , einer Gänsekeule aus Freilandhaltung vom Schönmoorer Hof in Schleswig-Holstein, gab es einen  Weihnachtlicher Rotkohl aus dem Dutch Oven.

Der Schönmoorer Hof liefert Gänse, Enten (Barbarie), Mularden, Hähnchen, Perlhühner und Wildfleisch an die Gastronomie, an den Handel und an Privatpersonen. Das Geflügel wird auf großzügigen Weiden von Anfang Mai bis Dezember gehalten und erhält dadurch ein vorzüglich gereiftes Fleisch. Geschlachtet wird in der hofeigenen Schlachterei und zu gewünschten Terminen frisch geliefert.

Der Hof wurde bereits 1996 vom Minister für Landwirtschaft Schleswig-Holstein als beispielhafter Betrieb für vorbildliche und artgerechte Tierhaltung ausgezeichnet.

Und hier das Rezept:

Weihnachtlicher Rotkohl aus dem Dutch Oven

Zutaten für ca. 10 Portionen

1 Kopf  Rotkohl
Für die Marinade:
100 ml  Orangensaft, wenn möglich frisch gepresst
100 ml  Balsamico
100 ml  Rotwein
100 ml  Portwein
1   Sternanis
4   Gewürznelke(n)
1 TL   Zimt
1 TL  Koriander
1 EL   Salz
1 TL  Pfefferkörner
Für das Gemüse:
3    Zwiebel(n), rot
1    Apfel, säuerlich
25 g  Gänseschmalz, ohne Grieben
3 EL  Zucker, braun
2 EL  Preiselbeerkompott

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min.   Ruhezeit: ca. 1 Tag

Am Vortag Rotkohl von den äußeren Blättern und vom Strunk befreien und raspeln oder fein schneiden (ging bei mir besser als raspeln). Rotkohl in einen großen Topf geben.
Gewürze für die Marinade in einem Mörser zu Pulver zerstoßen und mit den Flüssigkeiten zu einer Marinade mischen. Die Marinade über den Rotkohl gießen und mit einem Deckel abdecken.
Der Rotkohl sollte einen Tag in der Marinade ziehen, dabei aber immer mal wieder umrühren. Nach 24 Stunden ist der gesamte Rotkohl wunderbar lila.

Am nächsten Tag die Zwiebeln in Ringe schneiden und in einem großen Schmortopf im Gänseschmalz leicht anschmoren. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, mit braunen Zucker bestreuen, die Äpfel hinzugeben und karamellisieren lassen. Zum Schluss kommt der Rotkohl mitsamt der Marinade hinzu. Die Preiselbeermarmelade hinzugeben und je nach gewünschter Bissfestigkeit, ca. 2Std.,  auf dem Grill / Herd bei mittlerer Temperatur schmoren lassen.
Vor dem Servieren noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Hier findest Du auch noch ein weiteres Rotkohl Rezept Rotkohl Radieschen Coleslaw


Dutch Oven Kochtopf Set

Einen Interessanten Beitrag zum Thema Dutch Oven findet Ihr auf den Webseiten der Grillsportverein .

Download PDF
Ein Gedanke zu „Weihnachtlicher Rotkohl aus dem Dutch Oven“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.