Lachsfilet mit Zitronen Scheiben auf Zedernholzbrett gegrillt

Wie immer ist Freitags Fischtag bei uns. Wir mögen es Speisen auf dem Zedernholz zubereiten, denn diese bekommen dann eine schöne zarte Rauchnote. Durch das Zedernholzbrett kann man das Lachsfilett sehr schön und vor allem schonend Grillen. Ich habe schon einige Zedernholzbretter von Verschieden Herstellern Ausprobiert und bin immer wieder auf die zurück gekommen.

Zutaten:
1 Räucherbrett aus Zedernholz, groß
1 ganzes Lachsfilet
1,5 TL grobes Meersalz
1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Bio Zitrone

Zutaten Marinade:
4 EL frisch gepresster Zitronensaft
4 EL Dijon Senf
4 EL Honig
1 TL Knoblauchpulver
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
1/2 TL frisch gemahlener Cayenne Pfeffer
120 ml Extra Virgin Olivenöl

Zubereitung:

Das Räucherbrett mindestens 1 Stunde in Wasser einlegen. Alle Zutaten für die Marinade, ausgenommen das Öl, mixen. Danach das Öl hinzugeben. Die Bio Zitronen gut Waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lachs säubern, Gräten entfernen. Das Filet leicht Quer mit einem Messer Einschneiden und die Halbierten Zitronen scheiben in die Einschnitte stecken. Anschließend alles mit Salz und Pfeffer würzen. Zu Schluss gleichmäßig die Hälfte der Marinade auf dem Lachs verteilen.

Anschließend das Brett aus dem Wasser nehmen und auf den Grill legen – mit direkter, hoher Hitze – und warten bis sich Rauch gebildet hat. Dann die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren. Der Lachs ist fertig gegart, wenn er in der Mitte leicht rosa und an den Rändern etwas braun geworden ist. Das kann 20-25 Minuten dauern.

Produkte von Amazon.de

Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.